Hi, ich bin Rosa

Rosa
! Zuhause gefunden !

Hi, ich bin Rosa

Ich bin eine smarte, menschenbezogene, liebenswerte Prinzessin aus dem Oman.
Ich bin blind, aber das macht mir nichts aus. Ich führe ein ganz normales Katzenleben ohne Einschränkungen.
In einer neuen Umgebung bin ich anfangs sehr vorsichtig und erkunde alles erstmal sehr bedacht.
Ich lerne die Wege, die Umgebung und alle Gegebenheiten sehr schnell. Ich kann klettern, spielen, rennen, dich verfolgen, wie jede andere Mieze auch. Kleine Höhen, wie auf eine Couch, springe ich hoch und runter. Ansonsten klettere ich. Mir ist kein Kratzbaum, kein Schrank zu hoch.
Ich bin superneugierig und verspielt. Ich liebe es, ausgelassen zu toben, plus akrobatische Einlagen. Mit Spielzeugen wie Angeln mit Federn, Tunneln, Rollbahnen (ja, ich kann die Kugel easy verfolgen und treffen) kann ich mich sehr gut beschäftigen.

Bei allem, was die Zweibeiner so den ganzen Tag machen, bin ich gerne dabei. Ich schmuse ausgiebig, liege auf deinem Schoß und lasse mich kraulen. Ich suche deine Nähe und begrüße dich, wenn du nach Hause kommst, verfolge dich und zeige dir, dass ich deine Aufmerksamkeit möchte. Wenn du dich mit mir beschäftigst, wirst du belohnt mit einer dankbaren, freudigen Mieze, die sich vor dir auf dem Boden rollt und beschmust werden möchte.
Ich sitze gerne am (gesicherten) Fenster, um frische Luft zu schnappen. Ich mag es, die Vögel draußen zu hören, die ganzen Geräusche wahrzunehmen und die Gerüche zu erschnuppern. Freigang ist wegen meiner Blindheit natürlich nicht möglich. Aber einen Balkon, wo ich jeden Tag etwas raus kann, brauche ich.

Ich komme mit anderen Katzen nicht gut zurecht und habe auch kein Interesse, Freundschaften zu schließen. Im Grunde möchte ich lieber Einzelprinzessin sein und so viel Zeit wie möglich mit meinen Menschen verbringen.

Wenn ich vor etwas Angst habe, mich erschrecke, weil ich z. B. das Geräusch von deinem neuen Staubsauger gruselig finde, dann mache ich, was alle Katzen machen: Ich renne weg. Dabei kommt es vor, dass ich dann doch mal den Weg nicht richtig finde und etwas planlos bin. Dann solltest du nicht selbst in Panik verfallen, sondern mich beruhigen. Du musst dafür sorgen, dass in unserem gemeinsamen Zuhause keine echten Gefahren für mich im Weg stehen. Also stell die gläserne Vase lieber in die Ecke. Offene Treppen und Treppengeländer sind für mich lebensgefährlich, das lose Kabel mitten im Weg ist nicht so gut …
Keine Sorge, dein Zuhause muss nicht babysicher sein. Überleg nur gut, was du wo hinstellst. Dabei können dir die Zweibeiner, bei denen ich gerade bin, bestimmt helfen.

Was ich suche

Ich suche ein Zuhause bei Menschen, die Erfahrung mit Katzen haben. Menschen, die keine Angst vor meinem Handicap haben. Menschen, die mit mir auch gut zurechtkommen, wenn ich nicht in die Box möchte, und vor Angst laut maue. Dann musst du mich beruhigen und nicht selbst in Panik geraten. Meine Menschen sollten es lieben, dass ich mit ihnen viel Zeit verbringen möchte.
Du solltest mir gerne deine Zeit und Aufmerksamkeit schenken wollen, damit wir beide spielen und schmusen können. Wenn du nach Hause kommst, solltest du dich darüber freuen, dass ich sofort da bin und dich begrüße und dann meine neugierige Nase in alles stecke, was du machst.

Ich brauche keine anderen Miezen, um glücklich zu sein. Wenn bei dir eine andere liebe, ruhige, soziale Mieze wohnt und du genug Platz hast, dass wir uns aus dem Weg gehen können, dann könnten wir gut miteinander auskommen. Aber ich brauche Zeit, um mich an deine Mieze zu gewöhnen. Sie oder er sollte damit zurechtkommen, dass ich lange brauche, um Vertrauen zu fassen, und unfreundlich sein kann. Eine richtige Spielkumpeline werde ich für deine Mieze aber nie werden.
Ein Hund, der mit Katzen gut zurechtkommt und mich nicht bedrängt, ist kein Problem, nach einer Eingewöhnungsphase.
Wie ich oben schon beschrieben habe, ein sicherer Balkon ist ein Muss. Natürlich wäre eine sichere Terrasse oder ein sicherer Garten ein Traum, aber ein Balkon reicht mir.
Gutes, hochwertiges Futter ist selbstverständlich. Frag meine Menschen hier, die kennen sich aus. Hier gibt es jeden Tag etwas anderes Leckeres.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir eine Chance gibst . Füll unten den Fragebogen aus, dann lernen wir uns vielleicht bald kennen.

Ich habe ein Zuhause gefunden!

Schau Doch mal bei meinen Freunden vorbei,
die suchen alle noch ein Zuhause!

Ich habe ein Zuhause gefunden!

Schau Doch mal bei meinen Freunden vorbei,
die suchen alle noch ein Zuhause!

Es gibt noch mehr Fotos von uns/mir!

Tagebuch

Wir vermitteln alle unsere Miezen im Kölner Raum und rund um Andernach.

Eva und Angelo kümmern sich um die Vermittlung der Katzen in Köln und Umgebung. 
Bettina kümmert sich um die Vermittlung der Katzen südlicher in Andernach und Umgebung.
Du musst die Karte oben und das dort eingezeichnete Vermittlungsgebiet nicht auf den Meter genau beachten. Wenn du etwas ausserhalb wohnst, füll den Fragebogen aus, für ein tolles Zuhause fahren wir auch mal weiter.

Aber warum eigentlich?
Zwei Gründe. Vertrauen ist einer davon.
Jeder, der Katzen kennt, weiß, wie einzigartig, eigenwillig und auch manchmal sonderbar lustig jede einzelne Katze sein kann.
Unsere Aufgabe und Verantwortung ist es, für die Katzen nicht nur irgendein dauerhaftes Zuhause zu finden. Es muss die passende Katze für Dich sein und Du musst das passende Zuhause für die Katze haben. Damit uns das gemeinsam gelingt, gibt es immer viel zu besprechen und wir beantworten all Deine Fragen. Bei kranken oder Handicap-Katzen bekommst Du auch viele Infos, wie ist der Behandlungsplan, auf was muss ich achten, wo sind in der Wohnung gefährliche Fallen für die blinde, dreibeinige oder Ataxie-Katze. 
Dazu gehört auch, dass wir Dich vor der Vermittlung in Deinem Zuhause besuchen. Das kann kein Videochat, kein Telefonat ersetzen. Wir müssen uns persönlich kennenlernen. So wissen wir, dass wir Dir ruhigen Gewissens einen unserer Schützlinge anvertrauen können.
Das geht aber nicht über hunderte Kilometer.

Der zweite Grund ist unsere lebenslange Rückendeckung für Dich.
Unsere Arbeit für unsere Vermittlungskatzen endet nicht mit der Vermittlung ins neue Zuhause. Wir stehen unseren vermittelten Katzen und damit auch Dir als Adoptant ein Leben lang zur Seite bei allem, wo wir helfen können oder vielleicht sogar müssen. Wir haben durch unsere Arbeit natürlich selbst viel Erfahrung gesammelt mit Krankheiten, Verhalten, Futter, Streu, Balkon absichern … und allem, was sonst noch so zu einem Katzenleben dazugehört. Damit stehen wir unseren Miezen und ihrer neuen Familie 24/7 zur Seite. Aber was nützt das ganze Wissen ohne Hilfe durch Fachtierärzte, Kliniken, Labore, Tierheilpraktiker, Tierphysiotherapeuten, Akkupunkteure … Die Liste ist wirklich lang. Wir haben in all den Jahren gute Kontakte zu den Spezialisten aufgebaut. Die Kontakte vermitteln wir Dir gerne weiter, damit Deine Katze auch im neuen Zuhause durch unser Netzwerk betreut wird.
Und die sind natürlich auch alle im Umkreis.
Außerdem, wenn es dann doch mal nicht mit deinem neuen Familienmitglied klappen sollte, nehmen wir die Vierbeiner zu uns auf und suchen ihnen ein neues Zuhause.
Das ist auch kaum möglich wenn du zu weit weg wohnst.

Wenn Du zu weit weg wohnst, schau Doch mal bei uns unter dem Menüpunkt Links. Dort findest Du Vereine, die in fast ganz Deutschland vermitteln.

Die Vermittlung

Du möchtest Rosa ein Zuhause geben?
Im Moment ist Rosa in Andernach sicher untergebracht.
Damit Rosa bei Dir einziehen kann, müssen wir uns kennenlernen und gemeinsam die nächsten Schritte gehen:

Vorbereitung: Einrichtung für die Katze
Bevor die Katze bei Dir einziehen kann, besuchen wir Dich einmal, auch Vorkontrolle genannt. Das ist natürlich erst sinnvoll, wenn Du Dein Zuhause für Dich und die Katze weitgehend eingerichtet hast.
Wenn vorher noch keine Katzen bei Dir gewohnt haben, hast Du Zeit bis zum Besuch, Dein Zuhause in ein gemeinsames Zuhause für Dich und Dein neues Familienmitglied zu verwandeln. Gib Dir bitte Mühe, Deinem neuen Familienmitglied ein gemütliches Zuhause mit so viel Beschäftigung, Klettermöglichkeiten, Versteckmöglichkeiten und Rückzugsorten wie möglich einzurichten. Dank der ganzen Tierzubehörmärkte und unzähligen Onlineshops hast Du eine riesige Auswahl an Kratzbäumen, Kratztonnen, Kratzsäulen, Bettchen, Hängematten, Spielzeug, Fensterhängematten, Höhlen, Körbchen … Deine Katze wird es Dir sehr danken.
Und für neue Ideen sind Social Media und Seiten wie Pinterest sowie viele gute Blogs auch immer hilfreich. Ein guter Start ist die Seite Katzen Fieber.

Telefonat u. Termin vereinbaren

Wir, Angelo, Eva oder Bettina vom Tierschutz-Team-Koeln, rufen Dich an.
Wenn wir nicht gerade bis zum Hals in Miezen stecken, schaffen wir das innerhalb 48 Stunden.
Wenn alles passt, vereinbaren wir einen Termin für die Vorkontrolle.
Abhängig davon, ob Dein Zuhause schon für Katzen eingerichtet ist oder nicht, können wir Dich kurzfristig besuchen oder erst wenn Du die Vorbereitungen getroffen hast.

Treffen

Eva, Bettina oder Angelo besuchen Dich.
Wir lernen uns persönlich kennen und wir dürfen das neue Zuhause für die Miezen einmal sehen.
Schließlich basiert die ganze Vermittlung auf gegenseitigem Vertrauen.
Bei der Gelegenheit besprechen wir all Deine Fragen und auch wichtige Dinge wie Impfungen, Futter, vielleicht spezielle Bedürfnisse Deiner Katzen, den Einzug der Katzen, Fragen zu Katzenkrankheiten …was immer Dir hilft, für die Miezen gut zu sorgen.

Vertrag

Es steht fest, dass die Mieze*n bei Dir einziehen.
Wir schicken Dir den Schutzvertrag (inkl. Schutzgebühr und Transportkosten) per E-Mail, den Du einfach digital unterschreibst. Wenn Du keine E-Mail-Adresse hast, geht das natürlich auch per Post.

 

Termin Einzug

Wir sprechen uns jetzt  zusammen ab, wann die Katzen bei dir einziehen können. Ein guter Zeitpunkt ist wenn du ein paar Tage Zeit hast, dich um deine neuen Familienmitglieder zu kümmern.

Willkommen

Der Tag ist da, Eva, Angelo oder Bettina bringt dir deine neuen Familienmitglieder nach Hause. Ein bißchen bleiben wir und helfen bei der Eingewöhnung, aber nur solange wie nötig.
Dann sind wir wieder weg und stehen euch über Chat und Smartphone beiseite.

 

Jetzt kommt der schönste Teil.
Nach allem, was die Katzen schon durchgemacht haben, sind sie endlich in Ihrem endgültigen Zuhause.
Und Du kannst uns Infos und Bilder schicken mit glücklichen Miezen.
Wir bleiben in Kontakt bei Fragen, Problemen, Mieze wird krank, etwas klappt nicht so gut …
Eva und Angelo sind für Dich und die Miezen immer zur Stelle. Wann immer Du Hilfe brauchst, einfach anrufen.

 

Hilf uns für unsere Miezen ein Zuhause zu finden!
Teile diese Seite auf Facebook, Twitter oder sende Freunden einfach diese Seite per E-Mail:

Teile auf Facebook
Teile auf Twitter
Teile per E-Mail

Hilf uns für unsere Miezen ein Zuhause zu finden!
Teile diese Seite auf Facebook, Twitter oder sende Freunden einfach diese Seite per WhatsApp oder Telegram:

Noch Fragen!?

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung

Tierschutz-Team-Koeln e.V.
Max-Planck-Str. 8
51467 Bergisch Gladbach

Für Routenplanung über Google Maps, auf die Karte klicken.