Hi, wir sind Joy und Sesam

Joy und Sesam

Unser Alltag bei Ralitsa

Wenn irgendwo etwas passiert, sind wir garantiert mittendrin. Wir sind nicht die Sorte Katze, die den ganzen Tag still in der Ecke liegt und nur ab und zu zum Kuscheln vorbeikommt. Wir sind zwei echte Alltagsbegleiter. Wir möchten wissen, was du machst, wo du bist und ob wir vielleicht helfen können. Egal ob in der Küche, im Bad, auf dem Sofa oder am Schreibtisch, wir sind dabei. Und genau so leben wir auch jetzt bei unserer Pflegestelle Ralitsa in Bulgarien, mitten im Familienleben zusammen mit vielen anderen Katzen und sogar Hunden.

Wir haben uns dort kennengelernt und schnell gemerkt, dass wir perfekt zusammenpassen. Wir sind beide neugierig, verspielt, verschmust und immer für jeden Spaß zu haben. Deshalb möchten wir auch unbedingt zusammen bleiben. Wer uns ein Zuhause gibt, bekommt nicht nur zwei Katzen, sondern zwei kleine Mitbewohner, die jeden Tag ein bisschen lustiger, lebendiger und fröhlicher machen.

Ich bin Joy

Ich bin Joy, der grau getigerte mit dem weißen Bauch. Ralitsa sagt immer, ich bin ihr Schatten. Wenn sie aufsteht, stehe ich auch auf. Wenn sie irgendwo hingeht, gehe ich mit. Wenn sie arbeitet, liege ich daneben oder direkt auf ihr drauf, wenn es geht. Ich liebe Menschen einfach und möchte immer dabei sein. Besuch wird von mir sofort begrüßt, ich sage Hallo, lasse mich hochnehmen und begleite die Zweibeiner dann durch die Wohnung, als wäre ich schon immer dort gewesen. Angst kenne ich eigentlich nicht. Staubsauger, fremde Geräusche oder neue Dinge interessieren mich eher, als dass sie mich erschrecken. Besonders spannend finde ich alles, was mit Wasser zu tun hat. Wenn geduscht wird, bin ich am liebsten dabei. Wenn die Spülmaschine auf ist oder der Trockner läuft, muss ich natürlich nachsehen, was da drin passiert. Und in der Küche bin ich sowieso ein sehr engagierter Helfer. Essen interessiert mich nämlich sehr. Man sollte also immer ein bisschen aufpassen, dass ich nicht versuche, beim Kochen oder beim Essen mitzumischen. Ich schlafe gerne mit im Bett, liege gern auf dem Schoß und genieße jede Streicheleinheit, die ich bekommen kann.

Ich bin Sesam

Ich bin Sesam, der graue Kater. Ich bin genauso verschmust wie mein Freund Joy, vielleicht sogar noch ein kleines bisschen intensiver. Wenn ich kuschle, dann richtig. Am liebsten würde ich beim Schmusen in meine Menschen hineinkrabbeln, so sehr genieße ich die Nähe. Ich komme von selbst an, werfe mich auf den Schoß oder lege mich direkt an dich und bleibe dort, solange du Zeit hast. Ich bin genauso neugierig wie Joy und muss natürlich auch immer schauen, was die Zweibeiner gerade machen. Schränke, Spüle, Dusche, Sofa, Bett, alles wird von mir genau untersucht. Manchmal passiert dabei auch ein kleines Missgeschick, aber das hält mich nicht davon ab, es beim nächsten Mal wieder zu probieren. Ich spiele sehr gerne, ich kuschle sehr gerne und am liebsten mache ich alles zusammen mit Joy.

Wir als Team

Wir verstehen uns wirklich blind. Wir spielen zusammen, wir schlafen zusammen, wir beobachten zusammen, was unsere Menschen tun, und wir sitzen auch gemeinsam daneben, wenn irgendwo etwas Interessantes passiert. Bei Ralitsa leben wir mit vielen anderen Katzen und auch mit Hunden zusammen, deshalb kennen wir das Zusammenleben mit anderen Tieren sehr gut. Hunde finden wir spannend, und wir gehen auch gerne auf sie zu. Unsere neuen vierbeinigen Mitbewohner sollten deshalb freundlich und geduldig sein, denn wir schauen gerne mal beim Hundenapf vorbei oder versuchen, zum Spielen einzuladen.
Auch Kinder sind für uns überhaupt kein Problem. Wir mögen Menschen jeden Alters und freuen uns über Aufmerksamkeit, Spiel und Streicheleinheiten.

Unsere Vorgeschichte

Unsere Geschichten sind unterschiedlich, aber beide haben wir großes Glück gehabt, bei Ralitsa gelandet zu sein. Ich, Joy, bin ihr draußen begegnet, als sie mit den Hunden unterwegs war. Ich bin einfach auf sie zugelaufen, ihr in die Arme gesprungen und habe beschlossen, dass ich mit ihr nach Hause gehe. Ich, Sesam, wurde als winziges Baby ganz allein auf der Straße gefunden. Ralitsa hat mein Weinen gehört, mich entdeckt und sofort mitgenommen. Sie hat mich großgezogen, gepflegt und jetzt bin ich ein fröhlicher, neugieriger junger Kater geworden.

Unser Wunschzuhause

Für unser neues Zuhause wünschen wir uns auf jeden Fall Wohnungshaltung mit einem gesicherten Balkon, einer gesicherten Terrasse oder einem gut abgesicherten Garten. Wir lieben es, draußen zu sitzen, die Geräusche zu hören, die Luft zu riechen und alles zu beobachten, was um uns herum passiert. Diese Eindrücke sind für uns sehr wichtig, weil wir neugierig und aktiv sind und gerne etwas zu schauen haben. Freigang ist für uns nicht geeignet, weil wir viel zu zutraulich sind und ohne Angst auf alles zugehen würden.
Wir suchen Menschen, die Spaß daran haben, mit ihren Katzen zu leben und nicht nur neben ihnen. Menschen, die es schön finden, wenn zwei neugierige Kater immer dabei sind, wenn etwas passiert. Wenn du dir genau so ein Leben mit Katzen vorstellst, dann könnten wir genau die richtigen für dich sein.
Wenn du glaubst, dass wir gut zusammenpassen, fülle gern unseren Fragebogen aus. Wir freuen uns auf dich.

Interessiert an Joy und Sesam?

Es gibt noch mehr Fotos von uns!

Tagebuch

Yana und Sashko sind vor Kurzem erst auf der Pflegestelle hier in Deutschland angekommen. Kraulen finden die Beiden super, sie sind allerdings noch sehr vorsichtig, was selbstverständlich völlig normal ist nach so einer langen Reise und der neuen Umgebung.

Yana und Sashko sind vor Kurzem erst auf der Pflegestelle hier in Deutschland angekommen. Kraulen finden die Beiden super, sie sind allerdings noch sehr vorsichtig, was selbstverständlich völlig normal ist nach so einer langen Reise und der neuen Umgebung.

Wir vermitteln alle unsere Miezen im Kölner Raum und rund um Andernach.

Eva und Angelo kümmern sich um die Vermittlung der Katzen in Köln und Umgebung. 
Bettina kümmert sich um die Vermittlung der Katzen südlicher in Andernach und Umgebung.
Du musst die Karte oben und das dort eingezeichnete Vermittlungsgebiet nicht auf den Meter genau beachten. Wenn du etwas ausserhalb wohnst, füll den Fragebogen aus, für ein tolles Zuhause fahren wir auch mal weiter.

Aber warum eigentlich?
Zwei Gründe. Vertrauen ist einer davon.
Jeder, der Katzen kennt, weiß, wie einzigartig, eigenwillig und auch manchmal sonderbar lustig jede einzelne Katze sein kann.
Unsere Aufgabe und Verantwortung ist es, für die Katzen nicht nur irgendein dauerhaftes Zuhause zu finden. Es muss die passende Katze für Dich sein und Du musst das passende Zuhause für die Katze haben. Damit uns das gemeinsam gelingt, gibt es immer viel zu besprechen und wir beantworten all Deine Fragen. Bei kranken oder Handicap-Katzen bekommst Du auch viele Infos, wie ist der Behandlungsplan, auf was muss ich achten, wo sind in der Wohnung gefährliche Fallen für die blinde, dreibeinige oder Ataxie-Katze. 
Dazu gehört auch, dass wir Dich vor der Vermittlung in Deinem Zuhause besuchen. Das kann kein Videochat, kein Telefonat ersetzen. Wir müssen uns persönlich kennenlernen. So wissen wir, dass wir Dir ruhigen Gewissens einen unserer Schützlinge anvertrauen können.
Das geht aber nicht über hunderte Kilometer.

Der zweite Grund ist unsere lebenslange Rückendeckung für Dich.
Unsere Arbeit für unsere Vermittlungskatzen endet nicht mit der Vermittlung ins neue Zuhause. Wir stehen unseren vermittelten Katzen und damit auch Dir als Adoptant ein Leben lang zur Seite bei allem, wo wir helfen können oder vielleicht sogar müssen. Wir haben durch unsere Arbeit natürlich selbst viel Erfahrung gesammelt mit Krankheiten, Verhalten, Futter, Streu, Balkon absichern … und allem, was sonst noch so zu einem Katzenleben dazugehört. Damit stehen wir unseren Miezen und ihrer neuen Familie 24/7 zur Seite. Aber was nützt das ganze Wissen ohne Hilfe durch Fachtierärzte, Kliniken, Labore, Tierheilpraktiker, Tierphysiotherapeuten, Akkupunkteure … Die Liste ist wirklich lang. Wir haben in all den Jahren gute Kontakte zu den Spezialisten aufgebaut. Die Kontakte vermitteln wir Dir gerne weiter, damit Deine Katze auch im neuen Zuhause durch unser Netzwerk betreut wird.
Und die sind natürlich auch alle im Umkreis.
Außerdem, wenn es dann doch mal nicht mit deinem neuen Familienmitglied klappen sollte, nehmen wir die Vierbeiner zu uns auf und suchen ihnen ein neues Zuhause.
Das ist auch kaum möglich wenn du zu weit weg wohnst.

Wenn Du zu weit weg wohnst, schau Doch mal bei uns unter dem Menüpunkt Links. Dort findest Du Vereine, die in fast ganz Deutschland vermitteln.

Die Vermittlung

Du möchtest Joy und Sesam ein Zuhause geben?
Im Moment sind Joy und Sesam bei Ralitsa in Bulgarien sicher untergebracht.
Damit Joy und Sesam bei Dir einziehen können, müssen wir uns kennenlernen und gemeinsam die nächsten Schritte gehen:

Vorbereitung: Einrichtung für die Katze
Bevor die Katze bei Dir einziehen kann, besuchen wir Dich einmal, auch Vorkontrolle genannt. Das ist natürlich erst sinnvoll, wenn Du Dein Zuhause für Dich und die Katze weitgehend eingerichtet hast.
Wenn vorher noch keine Katzen bei Dir gewohnt haben, hast Du Zeit bis zum Besuch, Dein Zuhause in ein gemeinsames Zuhause für Dich und Dein neues Familienmitglied zu verwandeln. Gib Dir bitte Mühe, Deinem neuen Familienmitglied ein gemütliches Zuhause mit so viel Beschäftigung, Klettermöglichkeiten, Versteckmöglichkeiten und Rückzugsorten wie möglich einzurichten. Dank der ganzen Tierzubehörmärkte und unzähligen Onlineshops hast Du eine riesige Auswahl an Kratzbäumen, Kratztonnen, Kratzsäulen, Bettchen, Hängematten, Spielzeug, Fensterhängematten, Höhlen, Körbchen … Deine Katze wird es Dir sehr danken.
Und für neue Ideen sind Social Media und Seiten wie Pinterest sowie viele gute Blogs auch immer hilfreich. Ein guter Start ist die Seite Katzen Fieber.

Telefonat u. Termin vereinbaren

Wir, Angelo, Eva oder Bettina vom Tierschutz-Team-Koeln, rufen Dich an.
Wenn wir nicht gerade bis zum Hals in Miezen stecken, schaffen wir das innerhalb 48 Stunden.
Wenn alles passt, vereinbaren wir einen Termin für die Vorkontrolle.
Abhängig davon, ob Dein Zuhause schon für Katzen eingerichtet ist oder nicht, können wir Dich kurzfristig besuchen oder erst wenn Du die Vorbereitungen getroffen hast.

Treffen

Eva, Bettina oder Angelo besuchen Dich.
Wir lernen uns persönlich kennen und wir dürfen das neue Zuhause für die Miezen einmal sehen.
Schließlich basiert die ganze Vermittlung auf gegenseitigem Vertrauen.
Bei der Gelegenheit besprechen wir all Deine Fragen und auch wichtige Dinge wie Impfungen, Futter, vielleicht spezielle Bedürfnisse Deiner Katzen, den Einzug der Katzen, Fragen zu Katzenkrankheiten …was immer Dir hilft, für die Miezen gut zu sorgen.

Alle zusammen

Über einen Messenger deiner Wahl (whatsapp, signal, viber…) erstellen wir eine gemeinsame Gruppe mit dir, uns und der aktuellen Pflegestelle deiner zukünftigen Familienmitglieder.
Du kannst uns und der Pflegemama alles Fragen, telefonieren mit der Pflegemama und du bekommst, in der Gruppe, von der Pflegestelle neue Bilder und Videos geschickt.
Niemand kennt die Vierbeiner besser als die Pflegestelle, deine beste Infoquelle für alles was du noch so wissen möchtest über Charakter, Lieblings Leckerlie, lustige Macken…

Vertrag

Es steht fest, dass die Mieze*n bei Dir einziehen.
Wir schicken Dir den Schutzvertrag (inkl. Schutzgebühr und Transportkosten) per E-Mail, den Du einfach digital unterschreibst. Wenn Du keine E-Mail-Adresse hast, geht das natürlich auch per Post.

 

Transport

Wir sprechen uns jetzt mit Ralitsa ab.
Und wir alle besprechen zusammen, wann die Katzen mit einem zugelassenen Landtransport nach Deutschland zu Dir kommen können.
Die Transporte kommen immer am Wochenende in Deutschland an, meist samstags.

 

Willkommen

Der Tag ist da, der Transport ist auf dem Weg nach Deutschland. Die Transporte haben feste Treffpunkte für alle Adoptanten aus der Umgebung, Du musst also nicht weit fahren. Wenn Du kein Auto hast, sprich mit uns, wir helfen gerne. Bitte bring für jede Katze eine Katzen-Transportbox mit zum Treffpunkt .
Du wirst durchgehend über den aktuellen Stand informiert und die voraussichtliche Ankunftszeit.
Du kommst zum vereinbarten Treffpunkt und nimmst direkt aus dem Tierschutztransporter Dein neues Familienmitglied oder Deine neuen Familienmitglieder entgegen.
Und jetzt ab nach Hause.

Jetzt kommt der schönste Teil.
Nach allem, was die Katzen schon durchgemacht haben, sind sie endlich in Ihrem endgültigen Zuhause.
Und Du kannst uns Infos und Bilder schicken mit glücklichen Miezen.
Wir bleiben in Kontakt bei Fragen, Problemen, Mieze wird krank, etwas klappt nicht so gut …
Eva und Angelo sind für Dich und die Miezen immer zur Stelle. Wann immer Du Hilfe brauchst, einfach anrufen.

 

Hilf uns für unsere Miezen ein Zuhause zu finden!
Teile diese Seite auf Facebook, Twitter oder sende Freunden einfach diese Seite per E-Mail:

Teile auf Facebook
Teile auf Twitter
Teile per E-Mail

Hilf uns für unsere Miezen ein Zuhause zu finden!
Teile diese Seite auf Facebook, Twitter oder sende Freunden einfach diese Seite per WhatsApp oder Telegram:

Noch Fragen!?

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung

Für Routenplanung über Google Maps, auf die Karte klicken.

Tierschutz-Team-Koeln e.V.
Max-Planck-Str. 8
51467 Bergisch Gladbach