Hi, wir sind Elvie und Muk

Elvie + Muk
! Zuhause gefunden !

Hi, wir sind Elvie und Muk,

wir haben uns in der Pflegestelle bei Ralitsa kennengelernt und sind seitdem beste Freunde. Wir sind unzertrennlich, verbringen viel Zeit zusammen und wir ziehen nur zusammen in ein neues Zuhause.
Ich, Elvie, wurde im Oktober 2021 von Ralitsa gefunden, ich war allein, erst ein paar Wochen auf der Welt, getrennt von meiner Mutter. Verängstigt, hungrig und bibbernd vor Kälte, mitten in der Dunkelheit hat Ralitsa mich gefunden und nahm mich sofort mit in ihre warme Wohnung. Das war meine Rettung, sonst hätte ich den Winter nicht überstanden da draußen.
Als Erstes gab es so viel zu futtern, wie ich mochte, ich glaube, ich habe 2 Tage durchgefuttert.
Und auch ein kurzes warmes Bad, ich war echt schmutzig, trotzdem baden igitt.

Zwei Wochen nach mir, hat Ralitsa Muk gefunden. Genau wie bei mir, ganz allein, verängstigt, hungrig, laut schreiend. Er war ein bisschen älter als ich, aber nur ein paar Wochen. Ich mochte ihn sofort, er war von der ersten Sekunde an total lieb zu mir. Also, nachdem er auch erst mal maximal viel und lange gefuttert hat. Natürlich war ich sofort in ihm verliebt. Und so fängt unsere gemeinsame Geschichte an, die, hoffen wir, gemeinsam in einem neuen Zuhause fortgesetzt werden kann.
Mein Freund Muk ist ein richtig charmanter Kater. Er schafft es sofort, jedes Herz zu erobern. Nicht nur dass der Fellnasen hier, auch die Zweibeiner verfallen ihm sofort. Er hat diese bezaubernden grünen Augen und diese liebevolle, kuschelige Art, er will ständig und immer knuddeln! Er hat keine Scheu fremden Menschen gegenüber, er empfängt alle neugierig und freundlich.
Ich bin allem Unbekannten gegenüber vorsichtig und verstecke mich.
Ich brauche aber nur etwas Aufmerksamkeit und behutsame Nähe, dann weiß ich, dass ich dir Vertrauen kann und wir beide werden viel schmusen.
Ich war in der Vergangenheit sehr krank. Ich hatte FIP und wurde erfolgreich behandelt, aber ich bin wieder ganz fit(∗s.h. Anmerkung). Und ein Augenlid hat mir Probleme bereitet, aber darum haben sich meine Tierärzte hier gut gekümmert und jetzt ist wieder alles ok.
Ich habe einen kleinen Schönheitsmakel übrigbehalten, bei meinem linken Auge steht meine Nickhaut oft etwas vor, aber keine Sorge, das ist nur ein unwichtiger Makel.
Muk und ich sind neugierig und folgend den Menschen hier gerne überall hin. Aber nicht immer, oft machen die auch nur so langweiliges Zeug, dann gehen wir uns auf dem Balkon sonnen, spielen miteinander oder mit den anderen Miezen hier.
Bei uns wohnen gerade auch liebe Hunde, mit denen haben wir auch gar kein Problem. Die sind nicht aufdringlich und freundlich, also wenn bei dir so ein netter Hund wohnt, für uns kein Problem.
Wie es sich für echte Miezen gehört, fordern wir unsere Streicheleinheiten ein, quatschen auch schon mal mit dir und lieben kuschelige Plätze zum Entspannen.

Anmerkung der Zweibeiner: Dank der heute möglichen Behandlung für FIP hat Elvie das gut überstanden.
Alle tierärztlichen Kontrollen und Blutbilder und natürlich ihr top fitter Zustand zeigen, dass sie komplett genesen ist.
Mehr Infos über FIP und die weltweite Behandlung bekommst im Artikel zu „FIP ist heilbar„.

Was wir suchen

Wir suchen ein Zuhause zusammen, wo wie so geliebt werden wie wir sind – ich etwas ängstlich am Anfang, Muk dafür aber sehr mutig und eher der Draufgänger. Wir können auch mit anderen Katzen und Hunden zusammenleben und sogar Freunde mit denen werden, wenn sie auch freundlich sind. Denn hier leben wir auch mit einigen Hunden und andere Katzen zusammen und verstehen uns mit allen gut.
Wir suchen ein Zuhause mit einem abgesicherten Balkon oder Terrasse. Wir lieben es so sehr, uns draußen zu sonnen. Bei warmem Wetter können wir quasi den ganzen Tag auf dem Balkon verbringen. Ein Zuhause, wo wir gutes Futter bekommen und wo Menschen mit uns kuscheln wollen, besonders Muk liebt menschliche Zuneigung und möchte das nicht missen.
Mein Freund Muk ist auch sehr gesprächig, er mag es alles zu kommentieren – das Wetter, Menschen und Tiere draußen, die Fliegen, die sich drin verirren. Er spricht gern und ist sehr lustig dabei und das sollen unsere Menschen auch mögen.

Wir haben ein Zuhause gefunden!

Schau Doch mal bei meinen Freunden vorbei,
die suchen alle noch ein Zuhause!

Wir haben ein Zuhause gefunden!

Schau Doch mal bei meinen Freunden vorbei,
die suchen alle noch ein Zuhause!

Es gibt noch mehr Fotos von uns!

Tagebuch

Wir vermitteln alle unsere Miezen im Kölner Raum und rund um Andernach.

Eva und Angelo kümmern sich um die Vermittlung der Katzen in Köln und Umgebung. 
Bettina kümmert sich um die Vermittlung der Katzen südlicher in Andernach und Umgebung.
Du musst die Karte oben und das dort eingezeichnete Vermittlungsgebiet nicht auf den Meter genau beachten. Wenn du etwas ausserhalb wohnst, füll den Fragebogen aus, für ein tolles Zuhause fahren wir auch mal weiter.

Aber warum eigentlich?
Zwei Gründe. Vertrauen ist einer davon.
Jeder, der Katzen kennt, weiß, wie einzigartig, eigenwillig und auch manchmal sonderbar lustig jede einzelne Katze sein kann.
Unsere Aufgabe und Verantwortung ist es, für die Katzen nicht nur irgendein dauerhaftes Zuhause zu finden. Es muss die passende Katze für Dich sein und Du musst das passende Zuhause für die Katze haben. Damit uns das gemeinsam gelingt, gibt es immer viel zu besprechen und wir beantworten all Deine Fragen. Bei kranken oder Handicap-Katzen bekommst Du auch viele Infos, wie ist der Behandlungsplan, auf was muss ich achten, wo sind in der Wohnung gefährliche Fallen für die blinde, dreibeinige oder Ataxie-Katze. 
Dazu gehört auch, dass wir Dich vor der Vermittlung in Deinem Zuhause besuchen. Das kann kein Videochat, kein Telefonat ersetzen. Wir müssen uns persönlich kennenlernen. So wissen wir, dass wir Dir ruhigen Gewissens einen unserer Schützlinge anvertrauen können.
Das geht aber nicht über hunderte Kilometer.

Der zweite Grund ist unsere lebenslange Rückendeckung für Dich.
Unsere Arbeit für unsere Vermittlungskatzen endet nicht mit der Vermittlung ins neue Zuhause. Wir stehen unseren vermittelten Katzen und damit auch Dir als Adoptant ein Leben lang zur Seite bei allem, wo wir helfen können oder vielleicht sogar müssen. Wir haben durch unsere Arbeit natürlich selbst viel Erfahrung gesammelt mit Krankheiten, Verhalten, Futter, Streu, Balkon absichern … und allem, was sonst noch so zu einem Katzenleben dazugehört. Damit stehen wir unseren Miezen und ihrer neuen Familie 24/7 zur Seite. Aber was nützt das ganze Wissen ohne Hilfe durch Fachtierärzte, Kliniken, Labore, Tierheilpraktiker, Tierphysiotherapeuten, Akkupunkteure … Die Liste ist wirklich lang. Wir haben in all den Jahren gute Kontakte zu den Spezialisten aufgebaut. Die Kontakte vermitteln wir Dir gerne weiter, damit Deine Katze auch im neuen Zuhause durch unser Netzwerk betreut wird.
Und die sind natürlich auch alle im Umkreis.
Außerdem, wenn es dann doch mal nicht mit deinem neuen Familienmitglied klappen sollte, nehmen wir die Vierbeiner zu uns auf und suchen ihnen ein neues Zuhause.
Das ist auch kaum möglich wenn du zu weit weg wohnst.

Wenn Du zu weit weg wohnst, schau Doch mal bei uns unter dem Menüpunkt Links. Dort findest Du Vereine, die in fast ganz Deutschland vermitteln.

Die Vermittlung

Du möchtest Elvie + Muk ein Zuhause geben?
Im Moment sind Elvie + Muk bei Ralitsa in Bulgarien sicher untergebracht.
Damit Elvie + Muk bei Dir einziehen können, müssen wir uns kennenlernen und gemeinsam die nächsten Schritte gehen:

Vorbereitung: Einrichtung für die Katze
Bevor die Katze bei Dir einziehen kann, besuchen wir Dich einmal, auch Vorkontrolle genannt. Das ist natürlich erst sinnvoll, wenn Du Dein Zuhause für Dich und die Katze weitgehend eingerichtet hast.
Wenn vorher noch keine Katzen bei Dir gewohnt haben, hast Du Zeit bis zum Besuch, Dein Zuhause in ein gemeinsames Zuhause für Dich und Dein neues Familienmitglied zu verwandeln. Gib Dir bitte Mühe, Deinem neuen Familienmitglied ein gemütliches Zuhause mit so viel Beschäftigung, Klettermöglichkeiten, Versteckmöglichkeiten und Rückzugsorten wie möglich einzurichten. Dank der ganzen Tierzubehörmärkte und unzähligen Onlineshops hast Du eine riesige Auswahl an Kratzbäumen, Kratztonnen, Kratzsäulen, Bettchen, Hängematten, Spielzeug, Fensterhängematten, Höhlen, Körbchen … Deine Katze wird es Dir sehr danken.
Und für neue Ideen sind Social Media und Seiten wie Pinterest sowie viele gute Blogs auch immer hilfreich. Ein guter Start ist die Seite Katzen Fieber.

Telefonat u. Termin vereinbaren

Wir, Angelo, Eva oder Bettina vom Tierschutz-Team-Koeln, rufen Dich an.
Wenn wir nicht gerade bis zum Hals in Miezen stecken, schaffen wir das innerhalb 48 Stunden.
Wenn alles passt, vereinbaren wir einen Termin für die Vorkontrolle.
Abhängig davon, ob Dein Zuhause schon für Katzen eingerichtet ist oder nicht, können wir Dich kurzfristig besuchen oder erst wenn Du die Vorbereitungen getroffen hast.

Treffen

Eva, Bettina oder Angelo besuchen Dich.
Wir lernen uns persönlich kennen und wir dürfen das neue Zuhause für die Miezen einmal sehen.
Schließlich basiert die ganze Vermittlung auf gegenseitigem Vertrauen.
Bei der Gelegenheit besprechen wir all Deine Fragen und auch wichtige Dinge wie Impfungen, Futter, vielleicht spezielle Bedürfnisse Deiner Katzen, den Einzug der Katzen, Fragen zu Katzenkrankheiten …was immer Dir hilft, für die Miezen gut zu sorgen.

Vertrag

Es steht fest, dass die Mieze*n bei Dir einziehen.
Wir schicken Dir den Schutzvertrag (inkl. Schutzgebühr und Transportkosten) per E-Mail, den Du einfach digital unterschreibst. Wenn Du keine E-Mail-Adresse hast, geht das natürlich auch per Post.

 

Transport

Wir sprechen uns jetzt mit Ralitsa ab.
Und wir alle besprechen zusammen, wann die Katzen mit einem zugelassenen Landtransport nach Deutschland zu Dir kommen können.
Die Transporte kommen immer am Wochenende in Deutschland an, meist samstags.

 

Willkommen

Der Tag ist da, der Transport ist auf dem Weg nach Deutschland. Die Transporte haben feste Treffpunkte für alle Adoptanten aus der Umgebung, Du musst also nicht weit fahren. Wenn Du kein Auto hast, sprich mit uns, wir helfen gerne. Bitte bring für jede Katze eine Katzen-Transportbox mit zum Treffpunkt .
Du wirst durchgehend über den aktuellen Stand informiert und die voraussichtliche Ankunftszeit.
Du kommst zum vereinbarten Treffpunkt und nimmst direkt aus dem Tierschutztransporter Dein neues Familienmitglied oder Deine neuen Familienmitglieder entgegen.
Und jetzt ab nach Hause.

Jetzt kommt der schönste Teil.
Nach allem, was die Katzen schon durchgemacht haben, sind sie endlich in Ihrem endgültigen Zuhause.
Und Du kannst uns Infos und Bilder schicken mit glücklichen Miezen.
Wir bleiben in Kontakt bei Fragen, Problemen, Mieze wird krank, etwas klappt nicht so gut …
Eva und Angelo sind für Dich und die Miezen immer zur Stelle. Wann immer Du Hilfe brauchst, einfach anrufen.

 

Hilf uns für unsere Miezen ein Zuhause zu finden!
Teile diese Seite auf Facebook, Twitter oder sende Freunden einfach diese Seite per E-Mail:

Teile auf Facebook
Teile auf Twitter
Teile per E-Mail

Hilf uns für unsere Miezen ein Zuhause zu finden!
Teile diese Seite auf Facebook, Twitter oder sende Freunden einfach diese Seite per WhatsApp oder Telegram:

Noch Fragen!?

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung

Tierschutz-Team-Koeln e.V.
Max-Planck-Str. 8
51467 Bergisch Gladbach

Für Routenplanung über Google Maps, auf die Karte klicken.