Hi, ich bin Betty

Betty

Hi, ich bin Betty

Ich bin die niedlichste kleine Mieze, die du je kennenlernen kannst. Ich bin in Bulgarien auf der Straße geboren worden. Im November 2020 war ich getrennt von meiner Mutter, von meinen Geschwistern und schwer verletzt, als mich eine nette Frau gefunden und von der Straße geholt hat.
Ich hatte sehr schlimme Verletzungen und Entzündungen an allen Pfoten. Die Frau brachte mich direkt in eine Tierklinik und überließ mich nach kurzer Zeit Lili (Purr Paws Burgas).
Nach 20 Tagen in der Klinik, wo die Zweibeiner alles getan haben, um meine Pfoten zu erhalten, musste Lili mit mir noch 2 Wochen jeden Tag in die Klinik fahren, um Verbände zu wechseln.
Ich wusste, alle versuchen mir zu helfen, und habe die Zähne zusammengebissen und alles mitgemacht.
Die Menschen konnten meine Hinterpfoten komplett retten. An meinen Vorderpfoten habe ich an jeder Pfote nur noch eine Zehe.
Ich bin froh, dass ich keine Schmerzen mehr habe, alles vorbei ist und ich nie wieder auf der Straße verletzt um mein Überleben kämpfen muss.
Ich bin dann bei Lili und ihren Pflegekatzen geblieben, bis mich Ralitsa im Mai 2021 zu sich geholt hat. Ich hatte Schnupfen. Mir ging es soweit gut, aber meine Nase lief ständig.
In den nächsten Monaten hat Ralitsa sich um mich liebevoll gekümmert und mir geholfen, dass ich diese lästige Rotznase loswerde.
Jetzt bin ich gesund, fit und bereit, mein eigenes Zuhause zu bekommen.

Ich verstehe mich super mit allen anderen Miezen hier und auch mit den Hunden. Ich spiele, renne, tobe und kämpfe mit allen, die Lust dazu haben.
Meine „Ein-Zehen-Pfoten“ halten mich auch nicht davon ab, zu rennen, zu klettern und beim Raufen mit den anderen Ohrfeigen auszuteilen.
Ich komme mit meinem Handicap super zurecht. Du musst Dir keine Sorgen machen, ich brauche nichts Besonders an Einrichtung oder Pflege.
Regelmäßig eine kleine Pfotenkontrolle allerdings würde nicht schaden.
Es gibt eine Ausnahme, bei der ich keinen Spaß verstehe: wenn es um mein Futter geht. Also gutes, hochwertiges Futter ist ja selbstverständlich. Aber ich teile das nicht gerne. Jeder, der an meinen Napf will, bekommt eine Ohrfeige von mir. Außer den Menschen, wenn sie kommen, zum Nachfüllen.

Meine Menschen.
Nachdem ich von der Straße gerettet wurde, habe ich wirklich nur gute Erfahrungen mit Euch Zweibeinern gemacht. Alle haben sich liebevoll und fürsorglich um mich gekümmert. Bei all den Schmerzen und Tierarztbesuchen war ich nie allein, immer war jemand bei mir und hat mich beruhigt. Nicht zu vergessen die vielen Leckereien nach jedem Tierarztbesuch.
Ich vertraue Euch Zweibeinern und verbringe gerne Zeit mit Euch. Mit Euch kuscheln, schmusen, spielen. Ich genieße das alles sehr.
Bei Menschen, die ich noch nicht kenne, bin ich vorsichtig und ziehe mich erst mal zurück. Mir fällt es schwer, sofort Vertrauen zu fassen.
Du musst dann vorsichtig auf mich zukommen und mit mir schmusen. Etwas Geduld, nicht zu hektisch, keine lauten Geräusche, dann vorsichtig kraulen.
So wird unsere erste Begegnung der Anfang einer langen Freundschaft. Bei allem was fremd ist, werde ich mich zurückziehen. Also Dein Besuch wird von mir erst mal nur eine Staubwolke sehen, wenn ich weg flitze.

Was ich suche

Ich suche ein Zuhause mit mindestens einer anderen netten Mieze. Ich brauche auf jeden Fall mindestens einen Spielkameraden oder eine Spielkameradin in meinem Alter. Ich will rennen, toben, raufen.
Wenn noch mehr Miezen bei Dir wohnen, fände ich das super. Sie können auch älter oder jünger sein, ich verstehe mich mit allen. Die Hauptsache ist ein Freund oder eine Freundin in meinem Alter mit genauso viel Energie wie ich.
Nach meiner Erfahrung und mit meinen „Ein-Zehen-Turbopfoten“ will ich nie wieder auf die Straße. Ich bleib drinnen, ihr nennt das Wohnungshaltung. Ich nenne das in Sicherheit, geborgen und behütet mein Leben genießen.
Ich brauche Spiel- und Klettermöglichkeiten, also Kratzbäume, Kratztonnen, Höhlen, kuschelige Bettchen, alles was das Katzenherz begehrt.
Ich brauche keine besondere Fürsorge, ich kann alles, was andere Katzen auch können.

Ich hatte eine Zeit lang etwas mit einer Rotznase zu kämpfen, war nicht schlimm, ich war fit.
So was kann auch mal wiederkommen. Ist kein Problem, die Zweibeiner haben mir geholfen, das loszuwerden und es ist auch nicht wiedergekommen.
Wenn ich dann doch noch mal was habe, frag meine Menschen, die wissen, wie das schnell weggeht.

Wenn Du mir eine Chance gibst und ich bei Dir und Deiner Mieze oder Miezen einziehen darf, werde ich mich erstmal zurückziehen, ich kann halt nicht anders.
Du musst mir dann zeigen, dass Du keine Gefahr bist, und auf mich zukommen. So werden wir ganz schnell Freunde.
Deinen Miezen gegenüber werde ich auch die ersten Tage etwas Abstand halten. Ich möchte sie erst besser kennenlernen, bevor ich ihnen näherkomme, das verstehst Du sicher.
Ich bin nicht sehr groß, nicht so kräftig und nach allem, was ich durchgemacht habe, bin ich Fremden gegenüber am Anfang vorsichtig.
Es wird aber nicht lange dauern, bis wir alle zusammen auf der Couch kuscheln.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ich/Wir habe/n ein Zuhause gefunden!

Schau Doch mal bei meinen Freunden vorbei,
die suchen alle noch ein Zuhause!

Ich/Wir habe/n ein Zuhause gefunden!

Schau Doch mal bei meinen Freunden vorbei,
die suchen alle noch ein Zuhause!

Es gibt noch mehr Fotos von mir!

Tagebuch

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

19.06.21 Betty ist kaum noch ängstlich. Sie hat Vertrauen bekommen und kommt zum schmusen zu Ralitsa.

 

06.06.21 Betty ist noch schüchtern. Sie ist erst seit Mitte Mai bei Ralitsa und erschreckt sich noch sehr schnell. 
Betty lässt sich schon streicheln und ist sehr lieb aber geht auch noch auf Abstand, wenn Ralitsa zu schnell auf sie zugeht.

Wir vermitteln alle unsere Miezen bis maximal 100 km Fahrstrecke rund um Köln.

Richtung Norden bis Dortmund, Essen, Duisburg
Richtung Westen bis nach Olpe, maximal Siegen
Richtung Süden bis ca. Neuwied, Andernach
Richtung Osten bis Aachen, Heinsberg
Das sind nur grobe Maximal-Strecken, im Zweifel bitte einfach melden.

Aber warum eigentlich?
Zwei Gründe. Vertrauen ist einer davon.
Jeder, der Katzen kennt, weiß, wie einzigartig, eigenwillig und auch manchmal sonderbar lustig jede einzelne Katze sein kann.
Unsere Aufgabe und Verantwortung ist es, für die Katzen nicht nur irgendein dauerhaftes Zuhause zu finden. Es muss die passende Katze für Dich sein und Du musst das passende Zuhause für die Katze haben. Damit uns das gemeinsam gelingt, gibt es immer viel zu besprechen und wir beantworten all Deine Fragen. Bei kranken oder Handicap-Katzen bekommst Du auch viele Infos, wie ist der Behandlungsplan, auf was muss ich achten, wo sind in der Wohnung gefährliche Fallen für die blinde, dreibeinige oder Ataxie-Katze. 
Dazu gehört auch, dass wir Dich vor der Vermittlung in Deinem Zuhause besuchen. Das kann kein Videochat, kein Telefonat ersetzen. Wir müssen uns persönlich kennenlernen. So wissen wir, dass wir Dir ruhigen Gewissens einen unserer Schützlinge anvertrauen können.
Das geht aber nicht über hunderte Kilometer.

Der zweite Grund ist unsere lebenslange Rückendeckung für Dich.
Unsere Arbeit für unsere Vermittlungskatzen endet nicht mit der Vermittlung ins neue Zuhause. Wir stehen unseren vermittelten Katzen und damit auch Dir als Adoptant ein Leben lang zur Seite bei allem, wo wir helfen können oder vielleicht sogar müssen. Wir haben durch unsere Arbeit natürlich selbst viel Erfahrung gesammelt mit Krankheiten, Verhalten, Futter, Streu, Balkon absichern … und allem, was sonst noch so zu einem Katzenleben dazugehört. Damit stehen wir unseren Miezen und ihrer neuen Familie 24/7 zur Seite. Aber was nützt das ganze Wissen ohne Hilfe durch Fachtierärzte, Kliniken, Labore, Tierheilpraktiker, Tierphysiotherapeuten, Akkupunkteure … Die Liste ist wirklich lang. Wir haben in all den Jahren gute Kontakte zu den Spezialisten aufgebaut. Die Kontakte vermitteln wir Dir gerne weiter, damit Deine Katze auch im neuen Zuhause durch unser Netzwerk betreut wird.
Und die sind natürlich auch alle im Umkreis.

Wenn Du zu weit weg wohnst, schau Doch mal bei uns unter dem Menüpunkt Kontakte. Dort findest Du Vereine, die in fast ganz Deutschland vermitteln.

Die Vermittlung

Du möchtest Betty ein Zuhause geben?
Im Moment ist Betty bei Ralitsa in  Bulgarien sicher untergebracht.
Damit Betty bei Dir einziehen kann, müssen wir uns kennenlernen und gemeinsam die nächsten Schritte gehen:

Vorbereitung: Einrichtung für die Katze
Bevor die Katze bei Dir einziehen kann, besuchen wir Dich einmal, auch Vorkontrolle genannt. Das ist natürlich erst sinnvoll, wenn Du Dein Zuhause für Dich und die Katze weitgehend eingerichtet hast.
Wenn vorher noch keine Katzen bei Dir gewohnt haben, hast Du Zeit bis zum Besuch, Dein Zuhause in ein gemeinsames Zuhause für Dich und Dein neues Familienmitglied zu verwandeln. Gib Dir bitte Mühe, Deinem neuen Familienmitglied ein gemütliches Zuhause mit so viel Beschäftigung, Klettermöglichkeiten, Versteckmöglichkeiten und Rückzugsorten wie möglich einzurichten. Dank der ganzen Tierzubehörmärkte und unzähligen Onlineshops hast Du eine riesige Auswahl an Kratzbäumen, Kratztonnen, Kratzsäulen, Bettchen, Hängematten, Spielzeug, Fensterhängematten, Höhlen, Körbchen … Deine Katze wird es Dir sehr danken.
Und für neue Ideen sind Social Media und Seiten wie Pinterest sowie viele gute Blogs auch immer hilfreich. Ein guter Start ist die Seite Katzen Fieber.

Telefonat u. Termin vereinbaren

Wir, Angelo oder Eva vom Tierschutz-Team-Koeln, rufen Dich an.
Wenn wir nicht gerade bis zum Hals in Miezen stecken, schaffen wir das innerhalb 48 Stunden.
Wenn alles passt, vereinbaren wir einen Termin für die Vorkontrolle.
Abhängig davon, ob Dein Zuhause schon für Katzen eingerichtet ist oder nicht, können wir Dich kurzfristig besuchen oder erst wenn Du die Vorbereitungen getroffen hast.

Treffen

Eva oder Angelo besuchen Dich.
Wir lernen uns persönlich kennen und wir dürfen das neue Zuhause für die Miezen einmal sehen.
Schließlich basiert die ganze Vermittlung auf gegenseitigem Vertrauen.
Bei der Gelegenheit besprechen wir all Deine Fragen und auch wichtige Dinge wie Impfungen, Futter, vielleicht spezielle Bedürfnisse Deiner Katzen, den Einzug der Katzen, Fragen zu Katzenkrankheiten …was immer Dir hilft, für die Miezen gut zu sorgen.

 

Vertrag

Es steht fest, dass die Mieze*n bei Dir einziehen.
Wir schicken Dir den Schutzvertrag per E-Mail, den Du einfach digital unterschreibst. Wenn Du keine E-Mail-Adresse hast, geht das natürlich auch per Post.

Transport

Wir sprechen uns jetzt mit Ralitsa ab.
Und wir alle besprechen zusammen, wann die Katzen mit einem zugelassenen Landtransport nach Deutschland zu Dir kommen können.
Die Transporte kommen immer am Wochenende in Deutschland an, meist samstags.

Willkommen

Der Tag ist da, der Transport ist auf dem Weg nach Deutschland. Die Transporte haben feste Treffpunkte für alle Adoptanten aus der Umgebung, Du musst also nicht weit fahren. Wenn Du kein Auto hast, sprich mit uns, wir helfen gerne. Bitte bring für jede Katze eine Katzen-Transportbox mit zum Treffpunkt .
Du wirst durchgehend über den aktuellen Stand informiert und die voraussichtliche Ankunftszeit.
Du kommst zum vereinbarten Treffpunkt und nimmst direkt aus dem Tierschutztransporter Dein neues Familienmitglied oder Deine neuen Familienmitglieder entgegen.
Und jetzt ab nach Hause.

Jetzt kommt der schönste Teil.
Nach allem, was die Katzen schon durchgemacht haben, sind sie endlich in Ihrem endgültigen Zuhause.
Und Du kannst uns Infos und Bilder schicken mit glücklichen Miezen.
Wir bleiben in Kontakt bei Fragen, Problemen, Mieze wird krank, etwas klappt nicht so gut …
Eva und Angelo sind für Dich und die Miezen immer zur Stelle. Wann immer Du Hilfe brauchst, einfach anrufen.

 

Hilf uns für unsere Miezen ein Zuhause zu finden!
Teile diese Seite auf Facebook, Twitter oder sende Freunden einfach diese Seite per E-Mail:

Teile auf Facebook
Teile auf Twitter
Teile per E-Mail

Hilf uns für unsere Miezen ein Zuhause zu finden!
Teile diese Seite auf Facebook, Twitter oder sende Freunden einfach diese Seite per WhatsApp oder Telegram:

Noch Fragen!?

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung

Tierschutz-Team-Koeln e.V.
Max-Planck-Str. 8
51467 Bergisch Gladbach

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen