Pelzverbot in Los Angeles

Im Januar 2021 tritt in Los Angeles (USA) ein Anfang 2020 beschlossenes Verbot für den Verkauf von Echtpelz in Kraft.
Im Februar 2020 haben die Abgeordneten der Stadt Los Angeles fast einstimmig (14 Stimmen dafür – 1 Stimme dagegen) für das Verbot abgestimmt.
Los Angeles ist nicht die erste Stadt in den USA, die auf die vielen Stimmen unter ihren Wählern gehört hat und endlich dieses grausame Geschäft stoppt. Als erste Stadt in den USA war es West Hollywood im Jahr 2011, die ein solches Verbot erließ. Danach kam Berkley 2017. Beide Städte gehören zu Kalifornien. Im Oktober 2019 folgte dann ganz Kalifornien.
Doch das sind nicht die einzigen Städte oder sogar Staaten, wo es ein Verbot gibt, Pelz zu verkaufen oder sogar zu importieren. Sao Paulo in Brasilien und San Francisco in den USA haben ebenfalls Pelz verboten.
In Deutschland gibt es leider kein Verbot. Aber nach vielen Protesten, Petitionen und den Stimmen großer Organisationen wurde 2017 ein neues Gesetz für die Haltungsbedingungen verabschiedet. Das Gesetz erhöht die Anforderungen an die Haltung zugunsten der Tiere so stark, dass Pelzfarmen unrentabel geworden sind. Der Verkauf von Pelz ist leider weiterhin erlaubt.
Die Schweiz hat ebenfalls die Haltungsbedingungen so hoch gesetzt, dass auch hier Pelzfarmen unrentabel geworden sind.
Es ist ein Anfang, gute Vorbilder sind nun da. Hoffentlich ziehen noch mehr Städte oder besser ganze Staaten nach und wir alle können erleben, wie die letzte Pelzfarm geschlossen wird und der letzte Pelz im Laden hängt.
Mehr Infos über das Verbot gibt es hier bei Peta:
Peta Artikel Pelzverbot Los Angeles

Eine Analyse, einer Meinungsumfrage in Deutschland, zum Thema Pelz tragen, gibt es bei Vier Pfoten. In dem Artikel von Vier Pfoten ist auch eine komplette aktuelle Marktanalyse, zum aktuellen Stand des Pelz Verkauf deutscher Unternehmen hinterlegt:
Vier Pfoten Artikel Meinungsumfrage und Marktanalyse Pelz in Deutschland