Live Charity Event auf Twitch.tv

Freunde von uns hatten eine großartige Idee: Sie möchten unsere Arbeit unterstützen und haben in ihrer online Künstler Community ein Live Charity Event auf Twitch.tv ins Leben gerufen, um Spenden zu sammeln. Die Spenden werden direkt während des Live Events über eine unabhängige nationale Spendenplattform gesammelt und zwischen uns und dem Tierschutzverein für den Rhein-Kreis Neuss e. V. aufgeteilt. Jeder kann zuschauen und einfach spenden, es sind weder Account, Anmeldung noch Registrierung notwendig.

Seid dabei und schaut euch das Event an! Wenn ihr mögt: Wir freuen uns über jede Spende.

Das Event:
07. Juli 2023, Beginn um 19:00 Uhr auf Twitch.tv
Schaut talentierten Künstlern beim Zeichnen zu und erlebt Schritt für Schritt, wie Kunst entsteht!
Moderatoren und Hosts sind Ryu Ooakami und Datmotion,
zu finden unter:
Wenn ihr die teilnehmenden Artists sehen möchtest, findet ihr diese in der Twitch Kategory Colormari

Was machen wir mit den Spenden?

Als anerkannter gemeinnütziger Verein vermitteln wir Katzen aus dem Ausland. Dazu arbeiten wir mit Tierschützerinnen vor Ort zusammen. Sie nehmen die Tiere auf, lassen sie medizinisch versorgen und kümmern sich liebevoll um sie. Wir vermitteln zusammen mit Ralitsa, unserer Partnerin und Pflegestelle in Bulgarien, Katzen und Hunde direkt in ihr neues Zuhause. Und wir unterstützen Cleo von Estepona Katzen bei ihrer Vermittlung von Katzen nach Deutschland.
Alle eingehenden Spenden leiten wir – abhängig vom Verwendungszweck – 1:1 weiter.
Alle internen Kosten des Vereins trägt der Vereinsvorstand privat, somit kommen immer 100 % aller Spenden bei den Tierschützern und ihren Pflegetieren an.
Das waren wenige Worte über sehr viel Arbeit. Wenn ihr mehr über uns oder unsere Partnerinnen erfahren möchtet, besucht uns auf www.tierschutz-team-koeln.de. Dort findet ihr übrigens auch eine Liste, in der wir alle Spenden und ihre Verwendung ganz genau aufschlüsseln.
Die Spenden, die wir über dieses Live Charity Event erhalten, gehen hauptsächlich an Cleo von Estepona Katzen in Spanien.

Warum Cleo?
Cleo ist eine deutsche Auswanderin, die sich seit fast zwei Jahrzehnten für Katzen und Hunde in Andalusien einsetzt. Das Leben ist hart für die Tiere auf den Straßen Spaniens – täglich kämpfen sie um Futter, gegen Krankheiten und Verletzungen. Es gibt ein Kopfgeld für eingefangene Tiere, die in staatliche oder privatisierte Perreras gebracht werden. Diese Tierheime schläfern Katzen und Hunde ein, die nach einer Frist nicht von möglichen Besitzern abgeholt werden. Cleo nimmt solche Tiere auf, direkt von der Straße oder aus den Perreras. Sie lässt sie medizinisch versorgen, übernimmt die tägliche Pflege und bereitet sie für die Vermittlung vor. Dabei unterstützen sie zwei Tierärzte und ehrenamtliche Helfer. Im Grunde ist sie aber eine Einzelkämpferin, die zu 100 % auf Spenden angewiesen ist.

Momentan ist es für Cleo besonders hart. Wie auch andere Vereine in Europa muss sie sich mit einer um bis zu 50 % eingebrochenen Vermittlung auseinandersetzen. Gleichzeitig sind die Futterkosten in Europa um ca. 30 % gestiegen.

Hinzu kommt: Cleo betreut und versorgt über 40 „Unvermittelbare“. Das sind Katzen, die zu krank, scheu, nicht sozialisiert, unsauber oder zu aggressiv sind, um sie zu vermitteln. Sie dürfen in Cleos Zuhause und der Katzenstation bleiben, das treibt die monatlichen Kosten für Futter ebenfalls in die Höhe. Unten ist eine kleine Galerie mit einigen der Unvermittelbaren.
Üblicherweise gleicht sie einen Teil der Kosten mit den Schutzgebühren aus. Die Schutzgebühr zahlen Adoptanten für die Ausgaben, die anfallen, bis eine Mieze reisefertig ist (Kastration, Chip, Impfung, Futter, Tierarzt …). Das ist jedoch eher ein symbolischer Betrag, denn die tatsächlichen Kosten sind viel höher. Wegen der eingebrochenen Vermittlungen fehlt Geld für die nächsten Katzen, um alle reisefertig zu machen.

Kurzum – es ist schwierig für Cleo. Wenn ihr mehr über ihre Arbeit erfahren wollt, könnt ihr das in ihrem Tagebuch. Oder besucht sie gleich vor Ort: Das ist möglich als ehrenamtliche Helfer (Cleo bei workaway) oder macht einen Urlaub in ihrem liebevoll eingerichteten Gästehaus für 2 Personen. Cleo erreicht ihr direkt unter estepona_katzen@yahoo.de.
Sollten wir viele Spenden erhalten, bekommen auch Maria und Pepa aus Bulgarien einen Teil sowie unsere Pflegestelle Ralitsa in Bulgarien. Infos über unsere Partnerinnen erhaltet ihr auf unserer Website. Übrigens weisen uns alle Partnerinnen genau nach, wofür sie die Spenden nutzen. Dazu sind wir verpflichtet. Und natürlich wollen wir, dass ihr jederzeit zeigen können, was ihr mit eurem Beitrag bewirkt.
Nun wünschen wir euch viel Spaß beim Event. Macht Werbung, teilt den Beitrag. Und wir freuen uns, wenn ihr an uns und die Miezen denkt. Vielen lieben Dank!!

Eva und Angelo vom Tierschutz-Team-Koeln
und Cleo von Estepona Katzen

PS: Ihr könnt bei dem Event nicht dabei sein? Unterstützt uns mit Charity Shopping über We can help oder gooding! Das geht ganz ohne Zusatzkosten.

Cleos Unvermittelbare Katzen

Bilder von 20 der unvermittelbaren Katzen