Hi, ich bin Barsik

Barsik

Barsik greift nach den Sternen

Der kleine Kater kam Mitte Mai aus dem Kriegsgebiet der Ukraine zu Ulrike Schnappat. Seine Menschen flohen zu Verwandten in’s Ausland wohin sie ihn nicht mitnehmen konnten. Es wäre für ihn und zwei ebenfalls ältere Kätzinnen nur ein sicher tödlicher Verbleib zurück auf die Straße geblieben. Um diesem zu entgehen trat das Trio eine einwöchige, beschwerliche Reise nach Deutschland an. Jetzt, gut einen Monat später, ist Barsik vom Veterinäramt freigegeben und umfassend diagnostiziert. Er geniesst das Leben im Haus und vor allem den wohl lange vermissten Freigang im Garten.

Der Miniplüschkater (er ist mit gerade einmal 3,5kg wirklich extrem klein) ist ein ganz lieber, etwas verwöhnter Fratz, der seinem Wunsch nach Zuwendung und Streicheleinheiten auch gerne mit einer zarten Stimme Ausdruck verleiht. Er liebt den Platz auf dem Schoß seiner Menschen, nachts schläft er mit im Bett. Gerade lernt er zu spielen und fegt dann über den Rasen. Leider kommt er nicht mit allen Katzen bei Frau Schnappat zurecht und mit denen, die er toleriert, interagiert er nicht. Barsik hat ein großes Ego und möchte nicht teilen.

Und genau das ist der Grund, warum sie für ihn doch noch einmal ein neues, das allerletzte Zuhause sucht. Eine Familie mit größeren Kindern, die ihm das Übermaß an Aufmerksamkeit gibt, daß er in meinem Mehrkatzenhaushalt nicht bekommen kann. Ein Heim, in dem er wenig alleine ist und in dem es immer eine streichelnde Hand gibt.

Der kleine Kerl sollte nicht als Spielzeug missverstanden und schon gar nicht wegen seines hübschen Aussehens adoptiert werden. Barsik ist ca. 11 Jahre alt und hat entsprechend schon ein paar „Baustellen“. Seine leichte Herzerkrankung, eine rassetypische HCM, wird medikamentiert und erfordert die halbjährliche Kontrolle bei einem versierten Kardiologen. Frau Schnappat und wir (Tierschutz-Team-Koeln) können hier gerne Empfehlungen geben.
Zur Therapie der deutlichen Schilddrüsenüberfunktion bekommt er zweimal täglich ein flüssiges Medikament. Nicht immer nimmt er Flüssigkeit und Tablette mit dem Futter an. Dann muss man ihm beides eingeben.

Das sollte alles kein Problem sein. Was die Suche nach dem geeigneten Platz wirklich schwierig macht, ist die übergroße Zutraulichkeit des Katers gepaart mit seinem (natürlichen) Wunsch nach Freigang. Ohne jede Scheu geht Barsik auch auf Fremde zu, streicht ihnen um die Beine und lässt sich auf den Arm nehmen. Eine dichtbesiedelte Wohngegend und ein offener Garten sind völlig ausgeschlossen. Frau Schnappat sucht Menschen, die entweder sehr ländlich wohnen und sich gut mit den Nachbarn verstehen, oder einen schönen, ausbruchssicher eingezäunten Garten ihr Eigen nennen.

Nach einem Leben auf der Straße, der Aufnahme in eine ukrainische Pflegestelle und dann der Rettung vor dem Krieg, ist es ein Griff nach den Sternen. Aber vielleicht gibt es ihn: Barsiks ganz eigenen Stern, auf dem er für den Rest seines Lebens glücklich werden darf.

Vermittlungshilfe

Vermittlung durch die Pflegestelle
Barsik wird nicht direkt von uns (Tierschutz Team Koeln) vermittelt.
Barsik ist bei Frau Ulrike Schnappat im Swisttal bei Bonn. Faru Schnappat vermittelt Barsik eigenständig.
Wir unterstützen Frau Schnappat bei der Vermittlung mit allem was hilft Barsik ein schönes Zuhause zu finden.

Interesse an Barsik?

Du kannst dich direkt bei Frau Schnappat melden:
Barsik greift nach den Sternen

Oder du sendest uns eine kurze Nachricht über dieses Kontaktformular.
Wir geben Deine Anfrage an Frau Schnappat, die Pflege- und Vermittlungsstelle, weiter.
Frau Schnappat meldet sich dann persönlich bei dir.

Bitte beachte unsere Datenschutzerklärung

Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.

Hilf Ralitsa, für ihre Hunde ein Zuhause zu finden!
Teile diese Seite auf Facebook, Twitter oder sende Freunden einfach diese Seite per E-Mail:

Teile diese Seite auf Facebook, Twitter oder sende Freunden einfach diese Seite per WhatsApp oder Telegram: